Sie befinden sich hier:

 
 

Newsletter

Newsletter IV/2011

Login und Newsletter-Archiv

 
 
 
 

Einstellungen

Textvergrößerung

Darstellungsstil

   

 
 
 
 

Newsbeitrag

29.12.2011 - Super-Azubis 2011 ausgezeichnet

In der Debatte um die Einordnung von abgeschlossenen dualen Berufsausbildungen und der Hochschulreife in den Deutschen Qualifikationsrahmen wirkt die Auszeichnung von mehr als 227 Top-Auszubildenen wie ein wichtiges Signal.


Für die  Aufwertung der dualen Berufsbildung und die Demonstration der großen Bandbreite  der IHK-Berufe war dies der rechte Anlass: Unter den mehr als 300.000 Prüfungsteilnehmern in den Winterprüfungen 2010 / 2011 und den Sommerprüfungen 2011 wurden die 227 Besten in 218 IHK-Berufen ausgewählt. Sie haben ihre Prüfungen mit „sehr gut“ bestanden und damit allerbeste Chancen für einen Start in eine berufliche Karriere.


Im Rahmen der Nationalen Bestenehrung überreichte  am 12. Dezember in Berlin vor rund 1.000 Gästen – den Preisträgern und ihren Angehörigen, Vertretern der Ausbildungsbetriebe und Vertretern von Politik, Wirtschaft und Medien – der DIHK-Präsident, Hans Heinrich Driftmann, gemeinsam mit Carola Schaar, der Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses und Präsidentin der IHK Halle-Dessau, den „Spitzen-Azubis“ und ihren Betrieben die Auszeichnungen.  Festredner war in diesem Jahr Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, moderiert wurde der Festakt von der Entertainerin Barbara Schöneberger.


Mehr Informationen in der Pressemitteilung vom 12.12.2011 des DIHK


 
 

Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.