Wehrdienstbefreiung?

Wehrdienstbefreiung?

Beitragvon Dexter » Do 3. Dez 2009, 00:55

Hallo,
ich bau im nächsten Jahr mein Abi und würde danach gerne dual studieren. Was ist, wenn ich nach der Schule einberufen werde? Lohnt es sich überhaupt, nach einem dualen Studienplatz zu suchen? Hat jemand 'ne Ahnung?
Dexter

Re: Wehrdienstbefreiung?

Beitragvon AusbildungPlus » Fr 4. Dez 2009, 15:31

Hallo,
Rechtsverbindliche Auskünfte zu dieser Frage können wir leider nicht geben, da wir nicht über die Einberufung/Rückstellung entscheiden. Hier aber ein paar Hinweise für weitere Informationen:

Mit Inkrafttreten des Wehrrechtsänderungsgesetzes 2008 gibt es eine Regelung zur Rückstellung vom Wehrdienst wg. Aufnahme eines dualen Studiums:

§12 Absatz 4 Wehrpflichtgesetz: Vom Wehrdienst soll ein Wehrpflichtiger auf Antrag zurückgestellt werden, wenn die Heranziehung zum Wehrdienst für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. Eine solche liegt in der Regel vor, ...
3. wenn die Einberufung des Wehrpflichtigen ...
c) einen zum vorgesehenen Diensteintritt begonnenen dualen Bildungsgang (Studium mit studienbegleitender betrieblicher Ausbildung), dessen Regelstudienzeit acht Semester nicht überschreitet und bei dem das Studium spätestens drei Monate nach Beginn der betrieblichen Ausbildung aufgenommen wird,...
unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich gesicherten Berufsausbildung verhindern würde.

Das bedeutet, dass Sie auf Antrag vom Wehrdienst zurückgestellt werden sollten, wenn Sie die Zusage für ein duales Studium haben. Damit ist die alte Auslegung (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts 2007), nach dem ein duales Studium kein Rückstellungsgrund ist, überholt. Außerdem wird zur Zeit viel über eine Verkürzung des Wehrdienstes diskutiert, die vielleicht mit weiteren Rechtsänderungen einhergeht. Leider haben wir daher keine aktuellen Informationen, wie die Praxis bei den derzeitigen Einberufungen aussieht.

Viel Erfolg!
Ihr AusbildungPlus-Team
AusbildungPlus

Zurück zu Duale Studiengänge