Frage zu Ausbildungsberuf und deren Weiterbildungsberufe

Frage zu Ausbildungsberuf und deren Weiterbildungsberufe

Beitragvon Tiramon » So 31. Jan 2010, 16:13

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum...
Ich habe eine Frage zu einem Ausbildungsberuf und deren möglichen Weiterbildungsberufe.

Ich würde gerne den Beruf "Kaufmann/-frau - audiovisuelle Medien" erlernen, kann ich mit der abgeschlossenen Ausbildung mich dann als "Producer/in" weiterbilden (denn "Producer/in" ist, wie "Kaufmann/-frau - audiovisuelle Medien", auch in der Rubrik "Medien -> Berufe rund um Film, Funk und Fernsehen" zu finden)?

Welche anderen (eventuell kaufmännischen) Alternativen würde es dann noch zu "Kaufmann/-frau - audiovisuelle Medien" geben, in denen man sich auch als "Producer/in" weiterbilden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tiramon
Tiramon

Re: Frage zu Ausbildungsberuf und deren Weiterbildungsberufe

Beitragvon AusbildungPlus » Mo 1. Feb 2010, 12:35

Hallo,

die Medien sind ein sehr begehrtes Berufsziel. Neben dem Kaufmann/ der Kauffrau für ausiovisuelle Medien gibt es in diesem Bereich auch den Kaufmann/ die Kauffrau für Marketingkommunikation und den Medienkaufmann/ die Medienkauffrau für Digital und Print. Für diese Berufe gibt es übrigens auch die Möglichkeit schon während der Ausbildungszeit eine Zusatzqualifikation im Medienbereich zu absolvieren, z.B. Medienwirtschaft in Düsseldorf und Marl, um nur ein Beispiel zu nennen. Am Besten, Sie geben einmal das Stichwort Medien in der Suche nach Ausbildungsangeboten mit Zusatzqualifikation unter http://www.ausbildungplus.de/webapp/suc ... suche=true ein und schauen, ob etwas für Sie darunter ist. Sie finden in der Datenbank Informationen zu den Ausbildungsangeboten und teilweise auch die Adressen von Ausbildungsbetrieben, die Sie ansprechen können.
Viel Erfolg!
Ihr AusbildungPlus-Team
AusbildungPlus

Beitragvon Tiramon » Mo 1. Feb 2010, 16:47

Hallo AusbildungPlus-Team,

vielen Dank für Ihre Antwort und den Tipps.

Würde es rechtlich gesehen eigentlich möglich sein, wenn man einen der oben genannten Berufe erlernt hat, sich als "Producer/in" weiterbilden zu können oder muss ich dafür einen anderen speziellen Beruf zuerst erlernt haben (oder erst eine Zusatzqualifikation erlernen)?

Wie sieht es eigentlich international mit diesen Berufen aus, kann ich mich mit z.B. den Beruf "Kaufmann/-frau - audiovisuelle Medien" oder "Producer/in" im Ausland bewerben oder sogar dort eine eigene Firma gründen?

Und eine letzte Frage noch, kann ich als "Kaufmann/-frau - audiovisuelle Medien" auch in der Werbebranche arbeiten, oder gibt es dafür wieder einen anderen kaufmännischen Beruf?

Vielen Dank noch einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Tiramon
Tiramon

Beitragvon AusbildungPlus » Di 2. Feb 2010, 16:28

Hallo,

Producer ist kein geschützter Begriff und entsprechende Weiterbildungen sind auch nicht gesetzlich geregelt. Das bedeutet für Ihre erste Frage, dass es nicht um rechtliche Voraussetzungen geht, sondern der Bildungsträger kann frei die Zugangsvoraussetzungen zu seiner Fortbildung definieren. Dabei können unterschiedliche Bildungsanbieter auch verschiedene Zugangsvoraussetzungen fordern und ihre Weiterbildung trotzdem gleich bezeichnen. Producer z.B. kann ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben, von Produktion von Webseiten über Filmproduktion bis zu Produktion von Printerzeugnissen. Sie müssen sich also bei den Bildungsträgern informieren, welche Zugangsvoraussetzungen diese von ihren Kursteilnehmern fordern. Als Beispiel haben wir deshalb die die Datenbank der Zusatzqualifikationen, die parallel zur Berufsausbildung erworben werden, genannt. Hier finden Sie die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen bei den Infos zur Weiterbildung in der Datenbank.

Bei der Anerkennung im Ausland geht es ebenfalls nicht um die formale Anerkennung. Zwar gibt es europäische Abkommen dazu, die betreffen aber eher die akademischen Zugangsvoraussetzungen und Abschlüsse. Wenn Sie sich aber bei einem ausländischen Arbeitgeber mit einem deutschen Berufsabschluss bewerben, dann kommt es darauf an, wie dieser Ihren Abschluss einschätzt und nicht, ob dieser formal anerkannt wird. Es kann sein, dass er bereits Mitarbeiter aus Deutschland mit dem von Ihnen angestrebten Abschluss hat und deshalb sehr aufgeschlossen ist, ein anderer kann damit nichts anfangen - eine pauschale Antwort ist daher nicht möglich. Das gleiche gilt für die Voraussetzungen für die Selbständigkeit: Auch in Deutschland könnten Sie sich als Producer selbständig machen, ohne den Beruf zu erlernen. Ob Sie damit Erfolg haben steht aber auf einem anderen Papier.

Zu Ihrer dritten Frage: Gerade in der Werbebranche (neben Funk und Fernsehehn) ist der Beruf Kaufmann/ Kauffrau für audiovisuelle Medien häufig anzutreffen. Viele Informationen und weiterführende Links finden Sie dazu unter: http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... of-id=7018
Mit dem Stichwort Producer gibt es neben den bereits genannten Ausbildungsberufen übrigens auch noch die Video-Journalistin/ den Video-Journalisten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AusbildungPlus-Team
AusbildungPlus

Beitragvon Tiramon » Di 2. Feb 2010, 20:15

Hallo,

vielen Dank für Ihre informative und ausführliche Antwort.
Sie haben mir damit sehr weitergeholfen :)

Mit freundlichen Grüßen
Tiramon
Tiramon

Beitragvon Tiramon » So 7. Feb 2010, 16:46

Hallo,

entschuldigung, dass ich nochmals schreibe und einen Doppel-Post mache.

Ich habe nochmals eine Frage. Hat der Beruf "Kaufmann/-frau - audiovisuelle Medien" gute Zukunftschancen, also ist es ein Beruf, den man später auch noch "brauchen" kann?

Welcher Beruf ist Zukunftssicherer bzw. allgemein "sicherer" in Hinsicht der Wirtschaft, der Beruf "Kaufmann/-frau - audiovisuelle Medien" oder "Industriekaufmann/-frau", welcher Beruf wäre empfehlenswerter?

Wenn ich jetzt beispielsweise den Beruf "Kaufmann/-frau - audiovisuelle Medien" erlernt habe, könnte man sich dann auch auf den Beruf "Industriekaufmann/-frau" ("einfach") umschulen lassen (denn ein kaufmännischer Grundstock ist ja schon vorhanden)?

Vielen Dank nochmals im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Tiramon
Tiramon

Beitragvon AusbildungPlus » Fr 16. Apr 2010, 14:55

Hallo,
zunächst Mal sorry :oops: für die verspätete Antwort! Nun aber zu den Berufschancen bei den Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien und Industriekaufmann/-frau: Wie so oft gibt es keine pauschale Antwort auf diese Frage. Der/ die Industriekaufmann/-frau ist die allgemeinere Ausbildung und bietet ein breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten, von Materialwirtschaft über Vertrieb und Marketing, bis zu Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen in Industrieunternehmen. Es gibt also potenziell sehr viele verschiedene Arbeitgeber. Der Kaufmann/ die Kauffrau für audiovisuelle Medien ist da schon spezialisierter und beschäftigt sich mit TV, Film, Musik, Presse, Multimedia oder Radio. In diesem Bereich gibt es weniger Firmen, bei denen man unterkommen kann. Für die Berufschancen bedeutet dass aber nicht unbedingt, dass der Industriekaufmann/ die Industriekauffrau besser ist. Denn wer beispielweise bei einer Multimediaagentur unterkommen möchte hat als Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien sicher die besseren Chancen. Es hängt also ein bisschen davon ab, wie weit Sie schon wissen in welche Richtung Sie möchten. Mit dem Industriekaufmann/ der Industriekauffrau können Sie in verschiedene Bereiche schnuppern und rausfinden, in welche Richtung Sie gehen möchten. Die können Sie dann beispielsweise über Zusatzqualifikationen unterstützen (Angebote finden Sie in unserer Datenbank unter http://www.ausbildungplus.de/webapp/suc ... suche=true). Wenn Sie aber bereits wissen, dass TV, Film, Musik, Presse, Multimedia oder Radio Ihr Ding sind, dann bietet der spezialisierte Ausbildungsberuf die besseren Chancen. Es wäre übrigens auch keine Frage des "Umschulens" - selbstverständlich bereiten beide Ausbildungsberufe auf kaufmännische Tätigkeiten vor - es hängt vielmehr immer vom Arbeitgeber ab, welche Mitarbeiter mit welcher Qualifikation auf welcher Stelle eingesetzt werden. Sie müssen überzeugen, dass Sie die richtige sind und das fällt leichter, wenn Sie wissen welche Tätigkeit Sie gerne machen möchten.

Viel Erfolg!
Ihr AusbildungPlus-Team
AusbildungPlus

Beitragvon Tiramon » So 18. Apr 2010, 17:26

Hallo liebes AusbildungPlus-Team,

vielen Dank für Ihre Antwort :)
Ich habe mich entschieden, dass ich mich nun unter anderem für beide Berufe bewerben werde.
Ich hoffe es ist OK, ich habe nämlich nochmals eine Frage zu eventuellen weiteren Alternativberufen (z.B. auch schulische Ausbildungen (oder eventuell auch über die FOS dann Abitur nachmachen)), die mir gefallen würden und mich dort auch bewerben möchte.
Da ich als Junge auch ein sehr großes Interesse an Mode habe, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen in dieser Branche zu arbeiten, z.B. in einer Modelagentur. Welche Ausbildungsberufe würde es denn hier geben?
Auch könnte ich mir gut vorstellen in einer Werbeagentur zu arbeiten und habe auch Interesse an PR/Marketing, z.B. als PR- und Marketingagent. Welche Berufe gibt es in dieser Branche noch?

Nochmals vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühung!

Mit freundlichen Grüßen
Tiramon
Tiramon

Beitragvon AusbildungPlus » Di 20. Apr 2010, 15:07

Hallo,

in Richtung Mode/Modelagentur käme beispielsweise der Veranstaltungskaufmann in Frage: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe ... f-id=14448
In PR und Marketingagenturen gibt es viele verschiedene Ausbildungsberufe. Einige haben eher einen gestalterischen Schwerpunkt:
Gestalter/-in für visuelles marketing > http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe ... f-id=27542
Mediengestalter Bild und Ton > http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe ... of-id=8533
Andere haben den Schwerpunkt eher auf der kaufmännischen Seite. Den Kaufmann/ -frau audiovisuelle medien haben wir schon erwähnt. Weitere, die oft in diesem Umfeld ausgebildet werden sind z.B.:
Kaufmann/frau für Marketingkommunikation > http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe ... f-id=35278
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing > http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe ... f-id=35310
Medienkaufmann/-frau für Digital und Print > http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe ... f-id=35280

Aktuell bietet das abi Berufswahlmagazin einen Branchenreport PR, der vielleicht interessant sein könnte. Dort gibt es auch viele weitere Links zu Berufsbildern und Arbeitsmarktchancen: http://www.abi.de/arbeitsmarkt/branchen ... e05859.htm
Auch zur Medienbranche (http://www.abi.de/arbeitsmarkt/branchen ... n04871.htm) und zur Werbewirtschaft (http://www.abi.de/arbeitsmarkt/branchen ... t04842.htm) gibt es solche Reports.

Viel Erfolg!
Ihr AusbildungPlus-Team
AusbildungPlus

Beitragvon Tiramon » Di 20. Apr 2010, 19:02

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Ihre informative Antwort und Ihrer Bemühung :)
Dann werde ich mich auch noch zusätzlich ein bisschen auch in die Richtung bewerben.

Würde es denn auch noch andere, weitere Berufe in der Richtung Mode/Modelagentur geben?

Vielen Dank nochmals!

Mit freundlichen Grüßen
Tiramon
Tiramon

Nächste

Zurück zu AusbildungPlus Forum